Teilnahmebedingungen

Teilnahmebedingungen 2024

Einen Ausdruck unserer Teilnahmebedingungen erhalten Sie auf Anfrage im Büro oder Sie können sie hier als PDF downloaden.

ANMELDUNG

Zur Teilnahme an unseren Kursen und Einzelveranstaltungen ist eine vorherige, verbindliche Anmeldung erforderlich. Diese können Sie wie aufgeführt vornehmen:
•              per Onlineanmeldung über unsere Homepage

•              per E-Mail
•              per Telefon
•              persönlich in unserer Verwaltung während unserer Bürozeiten

Bei Online- sowie E-Mail-Anmeldungen erhalten Sie eine Anmeldebestätigung ausschließlich per E-Mail. Bei Telefon- oder persönlicher Anmeldung erhalten Sie eine mündliche Anmeldebestätigung.

Mit unserer Anmeldebestätigung ist eine verbindliche, zahlungspflichtige Anmeldung erfolgt.
Die Anmeldungen werden entsprechend der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Wir informieren Sie, wenn der Kurs ausfällt oder verlegt werden muss.
Für die Anmeldung sowie weiteren Kommunikation benötigen wir neben einer Telefonnummer zwingend eine E-Mail-Adresse.
Die hier veröffentlichten Teilnahmebedingungen werden mit der Anmeldung akzeptiert.

Teilnehmende unter 18 Jahren benötigen zu einer Anmeldung die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten. 

TEILNAHMEBETRAG UND MINDESTTEILNEHMERZAHL
Die Teilnahmebeiträge und die Termine sind unserem Programm (online und gedruckt) zu entnehmen. Der Teilnahmebeitrag ist für die Mindestgruppengröße berechnet. Bei einer geringeren Teilnehmerzahl kann nach Rücksprache mit Ihnen der Teilnahmebeitrag erhöht oder der Zeitrahmen verringert werden. In den Teilnahmebeiträgen sind keine Materialkosten enthalten.
Der Teilnahmebeitrag ist in voller Höhe mittels Lastschrift zu bezahlen. In der Regel wird diese nach Ende des Kurses eingezogen. Sollte dieser Tag auf ein Wochenende/Feiertag fallen, gilt der nächste Werktag. Eine separate Ankündigung des Lastschrifteinzuges erfolgt nicht.  Bei nicht einlösbaren Einzugsermächtigungen gehen die Bankgebühren und entstandenen Bearbeitungskosten (i.R. 10,00 €) zu Lasten der Teilnehmer*in. Dies gilt auch, wenn die Kontoverbindung erloschen und eine Neue nicht bekannt gegeben ist.

RÜCKTRITT UND NICHTTEILNAHME
Eine kostenfreie Abmeldung ist bis zu 10 Tage vor Kursbeginn möglich. Bei einer späteren Abmeldung oder Nichtteilnahme ist der volle Teilnahmebetrag fällig.

Für nicht besuchte Kursstunden wird der Teilnahmebeitrag nicht erstattet. Eine Erkrankung mit oder ohne Vorlage eines Attestes entbindet nicht von der Zahlungspflicht.
Abmeldungen bei Kursleiter/-innen sind unwirksam. Das Fernbleiben vom Kurs gilt nicht als Abmeldung und der Teilnahmebeitrag ist komplett zu entrichten. Versäumte Kurstage können nicht nachgeholt werden.

AUSFALL
Veranstaltungen können nur bei ausreichender Teilnehmerzahl durchgeführt werden. Muss eine gewünschte Veranstaltung verschoben werden oder ausfallen, werden angemeldete Teilnehmende telefonisch oder per E-Mail benachrichtigt.

BEITRAGSERMÄSSIGUNG
Eine Ermäßigung des Teilnahmebeitrags ist in besonderen Fällen nach Rücksprache vor Kursbeginn möglich. Eine nachträgliche Ermäßigung kann nicht gewährt werden.

Bei Veranstaltungen, für die kein Familienpreis oder Eltern-Kind-Preis ausgewiesen sind, reduziert sich der Teilnahmebeitrag bei der Teilnahme des 3. Kindes einer Familie um 25%, bei jedem weiteren Kind um 50%.

Schwimmkurse und Reisen
Bei unseren Schwimmkursen sowie unseren Reisen treten Sonderbedingungen für Rücktritt bzw. Nichtteilnahme in Kraft. Diese erhalten Sie mit den Kursunterlagen bzw. Reiseunterlagen.

Der Teilnahmebetrag der Schwimmkurse wird vor Kursbeginn fällig und muss vorher bezahlt werden. Gleiches gilt für unsere Reisen.

PRÄSENZKURSE
Die Präsenzkurse finden in eigenen Räumen oder in Räumen einer Kirchengemeinde/in einer Turnhalle/eines Schwimmbades, etc. statt. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass immer die dort geltende Hausordnung einzuhalten ist. Die Teilnahme an den Kursen der EFB Wetterau setzt einen vorhandenen Impfschutz, insbesondere bei Masern voraus. Im Bedarfsfall ist ein amtlicher Nachweis vorzulegen (gemäß Masernschutzgesetz ab 01.03.2020).

CORONA
Für die Teilnahme an unseren Kursen gelten die zum Zeitpunkt gültigen Corona Verordnungen des Landes, das Corona Schutzkonzept der EKHN sowie unser Hygienekonzept.

Ein Verstoß gegen diese Anweisungen führt zum Ausschluss aus dem Kurs. Es besteht kein Anspruch auf Rückzahlung des anteiligen Teilnahmebeitrages oder der Erstattung.

ONLINE-ANGEBOTE
Die Evangelische Familienbildung Wetterau nutzt für ihre Online-Angebote die Software: Zoom.us.

Zoom ist ein Cloud-basierter Videokonferenzdienst, hier können sich die Teilnehmenden mit dem/der Dozenten*in virtuell treffen - entweder nur per Video oder Audio oder beides, sie führen Live-Chats durch. Die rechtlichen Bedingungen können über www.zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html nachgelesen werden.
Von unserer Seite werden keine Aufzeichnungen vorgenommen.

TEILNAHMEBESTÄTIGUNGEN
Für die Teilnahme an Veranstaltungen stellen wir Ihnen gerne eine Bestätigung aus. Dafür erheben wir jeweils 3,00 € Verwaltungsentgelt. Bitte setzen Sie sich mit der Geschäftsstelle telefonisch oder per E-Mail in Verbindung.

GUTSCHEINE
Die Evangelische Familienbildung bietet die Möglichkeit Verschenk-Gutscheine für Familie, Freunde und Bekannte zu erwerben. Diese können Kurs-bezogen oder für jeden EFB-Kurs genutzt werden.

Verbleibt beim Einlösen des Gutscheines aufgrund des Teilnahmebeitrags des ausgewählten Kurses ein Restbetrag, kann dieser bei einem weiteren Kurs eingesetzt werden. Die Auszahlung eines evtl. Restbetrages ist nicht möglich.

HAFTUNG
Die Teilnahme an Veranstaltungen der Evangelischen Familienbildung Wetterau erfolgt in eigener Verantwortung.

Bei Unfall, Diebstahl oder Sachschaden während der Teilnahme an Veranstaltungen, sowie auf dem Hin- und Rückweg zu diesen, wird keinerlei Haftung übernommen.

DATENSCHUTZ
Persönliche Daten werden für den internen Gebrauch elektronisch gespeichert und unterliegen den aktuellen Bestimmungen des Datenschutzrechtes. Bitte informieren Sie sich ausführlich auf unserer Homepage. Durch das Nutzen der Anmelde-/ Kotaktformulare unserer Homepage – das Übersenden der persönlichen Daten - stimmen die Nutzer in die Verarbeitung und Verwendung ihrer Daten zu. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur zur Organisation und der Vertragsabwicklung, insbesondere an die Kursleiter*innen (Teilnehmer- und Anwesenheitslisten).

Das Fotografieren in unseren Kursen/ Veranstaltungen ist nur nach vorherigem Einverständnis aller Teilnehmenden und der Kursleitung erlaubt. Bitte sehen Sie davon ab, Dritte zu fotografieren.
Fotos, auf denen Personen erkennbar abgebildet oder namentlich genannt sind, dürfen nur mit deren Einverständnis, einer schriftlichen Erklärung, in Presse/Internet veröffentlicht werden. Das gilt auch für EFB Veranstaltungen.

PARKEN
Es besteht bei Teilnahme an einem Kurs der EFB kein Recht auf einen Parkplatz am Veranstaltungsort. Bitte benutzen Sie die öffentlichen Parkplätze in der Umgebung.

 

Evangelische Familienbildung Wetterau

Hanauer Straße 39 | 61169 Friedberg (Hessen)
Tel: 06031-16 27 800
E-Mail: info@familienbildungwetterau.de

 

Wir sind für Sie erreichbar

Montag bis Mittwoch von 09:00 bis 11:00 Uhr
Donnerstag von 09:00 bis 13:00 Uhr
oder persönlich nach telefonischer Anmeldung.